Home
Der Stammbaum
Kontakt
 


Wie es begann

Vor 20 Jahren habe ich vom meinem Vater einen Karton mit Unterlagen zum Stammbaum der Familie Falkenreck übernommen und wollte eigentlich nur kurz den Stammbaum meiner Familie erstellen.

Es dauerte aber nicht lange, da begann ich mich für das Thema zu begeistern und wollte mehr wissen als nur Namen und Daten. Berufe, Lebensläufe, Wohnorte, Fotos, geschichtliche Hintergründe... aber auch die kleinen spannenden Unregelmäßigkeiten im Stammbaum..  

Dies hat mich dazu angespornt, den gesamten Stammbaum Falkenreck zu erstellen. 


Noch bin ich ein gutes Stück davon entfernt unseren Urahnen gefunden zu haben.. aber vielleicht kriegen wir es ja gemeinsam hin.. wer weiss..  

Falkenreck - eine Familie aus dem Raum Gütersloh 

Heute gibt es weltweit weniger als 200 Träger des Namens Falkenreck. Damit gehört der Name Falkenreck zu den selten auftretenden Namen. Betrachtet man die aktuelle Häufigkeitsverteilung, so ist schnell klar, das der Name seinen Ursprung im Raum Gütersloh haben muss.

Der Name Falkenreck 

So ganz klar ist der Ursprung des Namens nicht... Vermutlich leitet er sich von dem Wort Reck ab. Dieser Begriff kennzeichnet ein Flurstück bzw. eine Buschgruppe zwischen Feldern. Damit ist der Name Falkenreck wohl ein Wohnstättenname. 

Schon seit Jahrhunderten befindet sich in Gütersloh Sundern ein Hof Falkenreck in Falkenrecks Heide - . Vielleicht ist ja dieser Hof mit seinen Feldern und Falken der Ursprung unseres Namens...

Das Wappen

Ein Wappen gibt es bei den Falkenrecks nicht - auch wenn immer mal im Netz Fantasiewappen zu finden sind...











  Top